Blockheads Down! (1)

Platten gegen den Krieg (Episode One)

Blockheads down! Platten gegen den Krieg. Eine Serie der Munich Globe Bloggers (Collage: Munich Globe Bloggers – Die Urheberrechte der verwendeten Plattencover liegen bei den jeweiligen Künstlern und Plattenfirmen)
Sounds like Peace Spirit: Akustische Mittelfinger gegen die kriegsgeilen Ampelfaschisten und andere Betonschädel in aller Welt
(Collage: Munich Globe Bloggers – Die Urheberrechte der verwendeten Plattencover liegen bei den jeweiligen Künstlern und Plattenfirmen)
Steppenwolf: Monster (1969)

(Hier geht’s zum Serien-Intro: Blockheads Down – Episode Zero)

Steppenwolf: Monster (1969)

Die Jungs aus L.A. fummelten deutlich mehr aus ihren engen Hosentaschen als nur die ewige Radionudel und Harley-Hymne Born To Be Wild. Im selben Jahr wie Peter Fonda und Dennis Hopper über die Leinwand chopperten, heulten die Steppenwolfis1 ihr viertes Vinyl Richtung Trabant: Monster. Ein Schwurbler, wer diesen Titel als Metapher für Uncle Sam deutet. Im Titelsong – eigentlich ein Medley aus drei Songs (Monster/Suicide/America) – milestonen sie sich durch die Yankee-Geschichte:

Once the religious, the hunted and weary
Chasing the promise of freedom and hope
Came to this country to build a new vision
Far from the reaches of kingdom and pope
Like good Christians some would burn the witches
Later some got slaves to gather riches
(...)
While we bullied, stole and bought our a homeland
We began the slaughter of the red man

Auf dem semi-psychedelischem Cover stehen und liegen die Gentlemen mit nacktem Oberkörper in einer null glamourösen nächtlichen Sand-und-Felsen-Landschaft, als hätten sie Abstand gesucht zur neonlichternden Stromstadt.

Draft Resister2, der zweite Song des Charts-verschmähenden Albums, erinnert soundmäßig an Riders On The Storm von den Doors und gegen Ende auch an den Instrumentalteil in Chris Reas melancholisch-chilligen On The Beach.

Mushroommates: wild, free, easy and against the fucking warmongers.
(Cover: Steppenwolf /Dunhill Records / ABC Records)

Die Lyrics folgen einem jungen Mann während des Vietnamkriegs. Alles andere als ein Marlboro-Spot à la „The rivers run free across this land, as free as the man who ride beside it …“

Wer keinen Bock hatte, im Namen Uncle Sams vietnamesische Männer, Frauen und Kinder abzuschlachten, riskierte die Ächtung durch den selbst ernannten rechtschaffenen Teil der amerikanischen Gesellschaft und drakonische Strafen der faschistischen US-Regierung, die letztlich nichts anderes war (und bis heute nichts anderes ist), als eine steuersubventionierte Bande von Terroristen, die ihre monetär motivierten Interessen weltweit bevorzugt mit Gewalt befriedigen.3 Steppenwolfs Kriegsdienstverweigerer (engl. draft resister) macht zunächst mit, weil er den Krieg für ein Abenteuer hält und beweisen will, dass er ein „Mann“ ist („to prove himself a man“), bis sein Gewissen ihre Pläne absaufen lässt. Um aus Menschen Killermaschinen zu machen, braucht es nicht nur die übliche Gehirnwäsche, sondern zusätzlich eine Art Soul-Water-Boarding.

But they tried to crush his spirit
'Til his conscience ruined their plans.

Aus Steppenwolfs Vietnam-Abenteurer wird ein Kriegsflüchtling und ein entschlossener Gegner des Kriegs, der die Leute aus Ihrem Ignoranz-Koma wecken will:

Here's to all the draft resisters
Who will fight for sanity
When they march them off to prison
In this land of liberty.

Move Over, der vierte Song, mittelfingert die kriegsgeile, totalitäre US-Regierung4:

The country needs a father
Not an uncle or big brother
Someone to keep the peace at home

Die letzten beiden Songs sind kryptischer, privater. Soundmäßig ist das Monster sperrig, Lagerfeuer-Snugness à la Wish You Were Here und Morning Has Broken will hier nicht aufkommen. Oder bestenfalls als Gruselgeschichtenrunde. Die USA-Realitäten sind nun mal kein Kuschelmonster. Umso erfreulicher, wenn Künstler Blase bekennen und dem selbstherrlichen Imperium druckvoll auf die Stars & Stripes pissen.5

Well done, boys!

(Weiter zu Folge 2, feat. Black Sabbaths Paranoid von 1970)

Peace Notes

  1. Go to Steppenwolf’s virtual steppe ↩︎
  2. Zu diesem Song gibt es auch einen Beitrag unseres Chefs beim Online-Magazin Manova: Ohne mich! ↩︎
  3. Ausgenommen vielleicht die Regierung Jimmy Carters von 1977 bis 1981. ↩︎
  4. Zur Entstehungszeit des Albums (1969) war Richard „Watergate“ Nixon US-Präsident. ↩︎
  5. Die Monster-Songs Monster, Draft Resister, Power Play und From Here to There Eventually spielen die Jungs auch auf ihrem schönen Album Steppenwolf Live, aufgenommen 1970 in Santa Monica, Kalifornien. ↩︎

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert